Hausgarten PG1, Mauhausen

Gartenkultur im ländlichen Raum

Mit dem Umbau des Bauernhauses entstand ein sonniger Familiengarten, der geradliniges Design mit der gewachsenen ländlichen Tradition verbindet. Dazu wurde bereits in der Planung der Garten in Bezug zu der ihn umgebenden Landschaft konzipiert.
Mauern und Stufen wurden aus Abbruchmaterial vom Umbau neu angelegt. Sie gliedern den Garten in drei Ebenen, die durch Rampen barrierefrei miteinander verbunden sind. Auf den Terrassen wurden Granitplatten aus dem Altbestand und Holz aus eigenem Bestand verlegt.
Immergrüne Gehölze, Stauden und Gräser halten sich vornehm zurück und bilden den Rahmen für den großartigen Ausblick in die weitläufige Landschaft. Blauviolett und Weiß dominieren als Blütenfarben und stehen im harmonischen Kontrast zum leuchtenden Gelb der Hausfassade und zitieren deren helle Details.

Konzept und Anleitung zur Umsetzung
Größe: 430 m²
Planung: 2016
Ausführung: 2016 Die Gärtnerin, Eigenleistung
Projektfotos: Ing. Franz Helm, Doris Moosmann