Doris Moosmann

Wahrscheinlich war es das Gefühl von Freiheit und Verantwortung zugleich, das man hat, wenn man als Kind durch Wald und Wiesen streift oder von den Großeltern eine Ecke im Garten zur eigenständigen Nutzung übertragen bekommt, welches in mir die Leidenschaft für meinen Beruf weckte. Nach meiner Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung machte ich 2016, mit der Mission unser Wohnumfeld grüner, artenreicher und lebenswerter zu gestalten, den Schritt in die Selbstständigkeit.

2016 Bürogründung Ingenieurbüro für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
Langjährige Berufserfahrung in renommierten Büros für Landschaftsplanung, Architektur sowie Garten- und Landschaftsbau
1995 Diplom Landschaftsplanung und Landschaftspflege an der Universität für Bodenkultur in Wien

2020 Diplom Qualifizierungslehrgang Bauwerksbegrünung, Grünstattgrau Wien
2006 Diplom Lehramt für land- und forstwirtschaftliche Schulen und Beratungs- und Förderdienst, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien

Angebot

Tatsächlich wirkt sich das grüne Wohn- und Arbeitsumfeld positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Grünräume bieten Platz zum Entspannen, Feiern und Spielen im Freien. Ich plane Freiräume in Stadt und Land mit Respekt vor der Natur, verbinde individuelle Wünsche mit gegebenen Strukturen und schaffe Plätze, die die Einzigartigkeit des Ortes bewahren und Natur und Funktion in Einklang zu bringen.

Gartengestaltung – Garten, Terrasse Balkon
Gebäudebegrünung – Dachgärten, Fassadenbegrünung, Innenraumbegrünung
Parkanlagen
Plätze und Straßenräume
Wohnhausanlagen
Spielplätze, Schulfreiräume und Kindergärten
Betriebsareale
Freizeit- und Sportanlagen

Planungsphilosophie

Planung ist Arbeit. Zufriedenstellende Ergebnisse wollen gemeinsam erarbeitet werden. Im Laufe des Planungsprozesses gewichten wir viele Einzelfaktoren und stimmen sie aufeinander ab. Wir greifen Ideen auf, verwerfen sie, verfeinern die Ergebnisse schrittweise bis das Probleme gelöst und Details herausgearbeitet sind. Am Ende steht ein unverwechselbares und zufriedenstellendes Gesamtwerk. Ich arbeite als unabhängige Beraterin und Planerin und unterstütze Sie bei der Verwirklichung ihres Traums vom neuen Grün.

Beratung
Konzept
Vorentwurf
Entwurf
Ausschreibung
Baubegleitung

Was frau mit Leidenschaft macht, macht frau gut.
Eigenständig als Expertin ebenso wie mit meinen Netzwerk-Partner*innen als Team.
Und als Schnittstelle zu externen Dienstleister*innen erst recht.