Zauberhaftes Leuchten

Grünliche Lichtpunkte - Was steckt hinter dem sanften Leuchten?

Ich liebe den Sommer, die Magie der Sommersonnwende und das herrliche Gefühl der nicht enden wollenden Tage. In dieser Zeit ereignet sich ein märchenhaftes Schauspiel, das sich mit etwas Glück nach Einbruch der Dunkelheit beobachten lässt: kleine schwebende und grünlich leuchtende Punkte - Glühwürmchen!

Bei meinem letzten Abendspaziergang beobachte ich eine Menge der fliegenden Tiere am Weg beim Bach. Ich bin begeistert von dem leisen Tanz der stillen Funken, die aufsteigen, plötzlich verglühen und wieder aufleuchten. Ich bin bezaubert und erfreut, denn bei der anschließenden Runde durch meinen nächtlichen Garten treffe ich sie auch hier. Leise steigen sie vor mir auf und schweben über die Hecke, am Fuße der Böschung sitzen zwei Weibchen im hohen Gras.

Beim Glühwürmchen handelt es sich um einen Käfer und kein Würmchen. Der Name stammt von der Fähigkeit der erwachsenen Tiere am Hinterleib selbst Licht zu erzeugen (Biolumineszenz). Dieses Leuchten ist wichtig für die Partnersuche und bringt Romantik auch in unsere Sommernächte.

 

Romantisches Sommernachtsfunkeln - Zeiger für hohe Biodiversität

Erst in den letzten Lebenstagen findet das Lichtschauspiel des Glühwürmchens statt. Den Großteil seines Lebens, verbringt es als Larve und ernährt sich von Schnecken. Diese ist in den feuchteren und schattigeren Bereichen zu finden, eben dort wo sich auch Schnecken gerne aufhalten. Sie ist ein erfolgreicher Jäger, der die Schleimspur der Beute verfolgt.

Glühwürmchen kommen nicht überall vor. Sie bevorzugen ungestörte, feuchte Lebensräume mit strukturreicher Vegetation. Sie lieben hohes Gras an Waldrändern, Hecken, Böschungen und naturnahe Gärten. Leider verschwinden viele ihrer Rückzugsorte durch Versiegelung und intensive Landwirtschaft.

Auch die Lichtverschmutzung trägt dazu bei, dass immer weniger Menschen die Chance haben, dieses nächtliche Schauspiel live zu erleben. So ist die Freude umso größer nach meiner Beobachtung im Garten.

Die Umweltberatung bietet eine Übersichtsliste von Glühwürmchen Sichtungen in Österreich. Glühwürmchen sind nicht nur faszinierende Lichtkünstler – sie sind Indikatoren für ein gesundes Ökosystem.

 

Lebensraum für Glühwürmchen -Was können wir tun?

Glühwürmchen kann man weder züchten noch ansiedeln. Doch wer Glühwürmchen unterstützen will, kann einiges tun:

  • Naturnahe Lebensräume erhalten
  • Naturnahe Gärten mit heimischen Pflanzen und wilden Ecken im Garten fördern und auf Pestizide verzichten.
  • Laub, Totholz und Feuchtigkeit zulassen – hier leben die Larven, die erfolgreiche Schneckenfresser sind.
  • Auf künstliches Licht in Garten und Außenbereich verzichten oder nur gezielt einsetzen.

Glühwürmchen zeigen uns wie wunderbar aber auch verwundbar das Gleichgewicht in der Natur ist. Freuen wir uns, wenn wir Glühwürmchen beobachten können!

 

 

Zurück

realisieren wir ihren traum vom neuen grün
falls sie fragen haben oder genauere informationen möchten

Im Beratungsgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich Ihr Projekt auf dem Weg zu mehr Grün im Außenraum unterstützen kann.

ebenfalls interessant
verwandte beiträge